Stimmen

Stimmen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Wir waren sehr zufrieden mit der Art und Weise wie Ricarda die Methode vorstellte und durch die praktischen Beispiele führte. Man merkt ihr an, dass sie mit Wissensvermittlung sehr viel Erfahrung hat. Ricarda war jederzeit empathisch, ging auf die Situation der Teilnehmer sehr individuell ein und schaffte es, diese in ihrer persönlichen Lebenssituation „abzuholen“. Didi


Ich möchte mich bedanken, dass Du die ‘Rahmenbedingungen’ mitbringst, um ein manchmal notwendiges Maß an Schutz zu erfahren. Im einzelnen sind das Dein Mitgefühl, Dein Verständnis, Deine Kompetenz, Deine Ehrlichkeit und Deine Echtheit – um nur einige zu nennen. Sabine


Ricarda hat für mich eine ruhige klare Präsenz ausgestrahlt, sehr klar geleitet und ein konkretes Konzept gehabt. Diesem Konzept hat sie auch gut Sorge getragen: bei einer weitergehenden Frage eines TN hat sie gesagt, dass das in ein anderes Thema führen würde und hat so den Fokus beim Workshopthema gehalten. Sie hat alle Wortmeldungen der TN abgeholt und war gut in Verbindung mit den TN. Sie hat Raum gegeben und konnte warten, wenn auf eine Frage grad mal keine Antwort kam. Es entstand eine verbundene Atmosphäre unter den Anwesenden. Ich erlebte sie generell als sehr sattelfest in der GFK. Rolf


Mein jetziger Chef: Es ist ganz “komisch”, dass es jetzt nach den Ferien
viel einfacher läuft…. Da ist auch der Schalter etwas umgelegt…. Durch
alles, was Du mir gezeigt hast, kann ich damit anders umgehen und viel
entspannter reagieren… Und plötzlich hat es fast eine herzliche
Atmosphäre…. Zur Überraschung aller im Team…. Alle warten, dass es
wieder harsch wird….aber vielleicht kriegen wir auch in dieses merkwürdige
Team mehr Herzenswärme und Gelassenheit. Dein Seminar hat mir in jedem Fall
sehr geholfen, in dieser Situation dazustehen, als die Person, die ich
bin….. Brigitte


Es war mein erster Abend in der Übungsgruppe und ich habe mich herzlich willkommen gefühlt. Ich konnte ein aktuelles Thema aus meiner Arbeit mit Kindern vorstellen und gehe nach dem angeleiteten Bearbeiten völlig gelöst und mit viel Zuversicht in meinen beruflichen Alltag.
Das Erarbeiten einer Strategie empfand ich als effektiv und hilfreich. Es gibt mir das Gefühl, dass die Intergration von GFK in den Alltag nicht eine Hürde mit viel Theoriewissen darstellt, sondern mit einfachen Regeln zu erreichen ist.
DANKE! Birgit


Was erlebe ich in den Sessions mit Ricarda?
Raum tut sich auf, beim Erforschen von engen, dichten Situationen, Raum für lebendiges, zutiefst menschliches Miteinander, jenseits von Richtig und Falsch. Balance zwischen dem Ich und Du pendelt sich ein in Respekt, Verantwortung und Mitfühlen. Ricarda hält den Rahmen, gibt Impulse, hakt nach, leitet und lässt frei, lädt ein, tief zu spüren voller Herzenswärme, Vertrauen, authentisch, klar, ideenreich.
Danke! Edith